JFG Nordspessart / Bayern 06 e. V.

U 15 als Balljungen beim Bundesligaspiel Fortuna Düsseldorf – VfL Wolfsburg Samstag 27.10.2012

Am 27.10.2012 fuhr die U 15 der JFG-Nordspessart mit 16 Spieler, 3 Trainern und ca. 20 Eltern in Begleitung von Michael Ehrlich zum
Bundesligaspiel Fortuna Düsseldorf gegen VfL Wolfsburg, um dort im Stadion das Spiel als Balljungen live vom Spielfeldrand zu erleben.
Ging es im Spessart noch bei Schneefall gegen 9 Uhr los, erwartete uns nach ca. 4 Stunden Fahrt in Düsseldorf strahlender Sonnenschein.
Da nur zwei Trainer und zwölf Spieler in den Innenraum durften, mussten wir uns in zwei Gruppen teilen. Dies gelang aber problemlos, weil
sich vier Spieler freiwillig bereitfanden, das Spiel zusammen mit den Eltern und Rainer Scholz von den Zuschauerrängen anzuschauen. Hier
nochmal ein großes Lob an diese vier Spieler und Rainer Scholz, die damit viel Mannschaftsgeist bewiesen. Nach einer Begrüßung durch
Markus Hirte (Leiter des Nachwuchszentrums von Fortuna) und eine Jugendtrainer der Fortuna, wurden wir ins Stadioninnere geleitet und
konnten im Anschluss an eine Einweisung in die Balljungentätigkeiten das Spielfeld zum ersten Mal aus der Nähe betrachten. Zu diesem
Zeitpunkt war das Stadion noch weitgehend leer, später sorgten 45.000 Zuschauer für eine beeindruckende Stimmung im Stadion. Vor
Spielbeginn ermögliche Michael Ehrlich den Spielern noch ein Gruppenfoto mit Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg). Vielen Dank an dieser
Stelle auch an Marcel Schäfer, nicht jeder Profi nimmt sich diese Zeit. Kurz vor Anpfiff interviewte der Stadionsprecher noch zwei unserer
Spieler, die so Verein und Mannschaft dem ganzen Stadion vorstellen konnten. Anschließend schlugen unsere Balljungs Bälle für ein
Gewinnspiel in die Zuschauerränge. Sobald zwei andere unserer Spieler die Spielbälle aus der Fortuna-Spielerkabine geholt hatten, ging
es auch schon los. Schnell fanden sich unsere Jungs in ihre Tätigkeit ein und konnten neben ihrer Aufgabe auch ein interessantes Spiel sowie
alle Abläufe drum herum aus nächster Nähe erleben. Besonders in der zweiten Halbzeit bot das Spiel mit fünf Toren (dabei zwei Elfmeter)
große Unterhaltung zu deren reibungslosen Ablauf auch unsere Balljungen beitrugen. Nach Abpfiff hatten sich die durchfrorenen, aber
zufriedenen Jungs eine Bratwurst redlich verdient. Nach einer entspannten Heimfahrt gelangten wir gegen 22.30 Uhr wieder wohlbehalten
im Spessart an.

Vielen Dank an die Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf sowie Michael Ehrlich von der Firma M.Ehrlich Sport, die dieses tolle Erlebnis
für unsere U 15 ermöglicht haben.