JFG Nordspessart / Bayern 06 e. V.

Jugendfußballtag bei der JFG Nordspessart

[Wechselndes Banner]

 

Nach langer Vorbereitungszeit war es am 08. Juli endlich soweit – der Jugendfußballtag der JFG Nordspessart stand an. 62 Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren kamen, darunter  Vereinsfußballer und Hobbykicker, mit der Erwartung einen spannenden Tag zu erleben. Themaschwerpunkt, wie sollte es auch anders sein: Das Runde Leder.

Morgens um 10:00 Uhr ging es los, die Jugendlichen wurden nach ihren Altersklassen aufgeteilt und bekamen jeweils ein Trikot mit Namensschild. Nach der Aufteilung ging es auch schon los, unterschiedliche Stationen waren aufgebaut und nicht wie sonst im Training üblich, von den Jugendtrainern betreut, sondern von Spielern der ersten Mannschaften aus Partenstein und Frammersbach. So wurde zum Beispiel mit Patrick Uhl der sichere Pass mit der Innenseite geübt, während Marco Welzenbach das enge führen des Balles am Fuß den Jugendlichen näher brachte. Für die Kids sicherlich eine spannende Angelegenheit, mal von den „Profis“, die sie sonst fast nur sonntags auf dem Platz sehen, einige Kniffe erklärt zu bekommen. Und auch unsere 1. Mannschaftsspieler waren überrascht, was wir da doch für einige Talente in unseren Jugendmannschaften haben. Währenddessen durften die Tormänner, mal eine ganz besondere Trainingsstunde besuchen. Unsere zwei ehemaligen Torhüter, Stefan „Botsche“ Franz und Thomas „Schütz“ Breitenbach, beide mit höherklassigem Fußball praktisch vertraut, lehren das richtige Fangen, herauslaufen und abrollen, für erfolgreiche Torhüter unverzichtbare Dinge. Wiederum andere eingeteilte Gruppen staunten nicht schlecht, als sie in kompletter Trainingsmonteur, nicht auf den Rasen sondern in die oberen Stockwerke des Sporttreffs geleitet wurden. Hier hatten sich die Veranstalter etwas einfallen lassen, was für die meisten Jugendlichen komplettes Neuland war. Im „Vorlesungssaal 1“ referierte Thomas Desch, Mitglied im Bezirksschiedsrichterausschuß Unterfranken, über Fußballregeln und hier im Besonderen über die Jugendordnung. Im „Lehrsaal 2“ dann Andreas Mühlbauer, Physiotherapeut und Masseur vom TUS, der natürlich auch seinem Fachgebiet nach, über das Thema Verletzungsvorsorge und richtiges Dehnen sprach. Nicht nur, aber gerade im Jugendbereich ein wichtiges Thema, da die meisten Verletzungen vermieden werden könnten, wenn sich die Spieler vor dem Training und Spiel optimal aufwärmen würden. Und im großen „Hörsaal“, dann für alle Jugendlichen ein neues und spannendes Thema, Jochen Mill erarbeitet mit ihnen zusammen das Thema Viererkette und dazugehörige Spielsysteme was für viele Jungs mit Begeisterung aufgenommen wurde.

Gegen 12:00 Uhr gab es dann erst mal für alle Kohlenhydrate zu essen, in Form von Nudeln mit Tomatensoße. Nach der Mittagspause, ging es weiter, für die Kleinfeldspieler in Form von Torwandschießen und verschieden Spielen gegeneinander und miteinander.

Für die „Großfelder“ gab’s noch etwas besonderes, sollten doch hier einmal ihr taktisches Verhalten in der Praxis erprobt werden. Dafür wurden drei Stationen auf dem Platz aufgebaut. Einmal Frank Steigerwald, unser künftiger A-Jugend Trainer, der mit den Jungs spezielle Übungen machte, die darauf abzielten, das Abwehrverhalten zu verbessern. Alexander „Addi“ Kirsch, ehemaliger Torjäger vom TUS Frammersbach und heutiger Trainer in Steinfeld brachte den Jungs einiges bei zum Thema Angriffsverhalten. Und natürlich noch Jochen Mill, der seine theoretische Viererkette nun auch einmal in der Praxis mit den Jugendlichen ausprobierte. Nach den Reaktionen der Kids zu urteilen eine hoch interresante Geschichte, einmal von drei „alten Hasen“ Dinge zu lernen, für die sonst meist im Training wenig Zeit bleibt.

Gegen 17:00 Uhr bedankte sich der JFG-Vorsitzende Markus Zachrau bei allen Jugendlichen für Ihr erscheinen, ehrte unsere beiden Meistermannschaften aus der letzten Runde und vergab die Gewinne für die Besten im Torwandschießen. Als Überraschung gab es für alle Teilnehmer des Tages ein neues JFG Nordspessart T-Shirt, was noch einmal ein Höhepunkt der Veranstaltung war. Alles in allem ein super Tag für die Jugendlichen. Und ein vielen Dank noch an alle Helfer, die es ermöglichten den Tag zu einem Erfolg zu machen.



Zurück zur Übersicht